Herstellung

Feld & Flur direkt vor der Tür

Ich bearbeite derzeit eigenständig 34 Hektar Ackerland im Umkreis von fünf Kilometern. Dazu gehört das Grubbern und Pflügen zur Saatbettvorbereitung mit anschließender Ausbringung. Durch gezielte und schonende Pflanzenschutzmaßnahmen steigere ich die Ertragserwartungen. Unter Zuhilfenahme von Lohndruschanbietern wird mein gold-gelbes Getreide in kürzester Zeit geerntet. So kann ich auch bei meinen Getreideprodukten höchste Qualität sicherstellen. Das Futtergetreide wird in der hofeigenen Getreidehalle zwischengelagert und später zur Weiterverarbeitung auf den Getreideboden gefördert.


Schweine im Glück

Jedes Schwein findet bei mir seinen Platz, angefangen bei vielen kleinen Ferkeln, über Läufer, Mastschweine, Zuchtsauen bis hin zum Zuchteber.

Meine Schweine werden mit selbst hergestelltem Getreideschrot versorgt und können die Zeit des Aufwachsens, dank ausreichender Bewegungsfreiheit, „Sonnenterrasse“ und weichem Strohboden genießen. Manche meiner „Steckdosen“, so wie ich meine Tiere aufgrund ihrer typischen Schnauzenform bevorzugt nenne, sind so zutraulich, dass sie sich gern kraulen lassen.


Wenn´s um die Wurst geht.

In meinem Schlachthaus werden ausschließlich Tiere aus eigener Produktion verarbeitet.

Traditionelle Rezepturen, von meinen Großeltern überliefert, stehen genauso wie hohe Hygieneanforderungen bei meiner Arbeit an erster Stelle. Zur vollen Geschmacksentfaltung der fertigen Fleisch- und Wurstwaren beachte ich die ideale Reifezeit. Als große Hilfe steht mir ein langjährig

befreundeter Fleischer zur Seite. Mit meiner Idee eines ganzheitlichen Bauernhofs decke ich selbstständig jede Arbeit von der Aussaat des Getreides bis zur fertigen Wurst ab. Dies ist bis dato meines Erachtens in unserer Heimatregion einzigartig. Ich schaffe damit bei meinen Kunden wieder Vertrauen in Lebensmittel und Gefühl für qualitativ hochwertige Nahrung. Das ist mir sehr wichtig. Die von mir hergestellten Fleisch- und Wurstwaren können vorbestellt und auch vor Ort im eigenen Hofladen gekauft werden.